Eine Hommage an die Barber Legende Angel Delgadillo

Eine Hommage an die Barber Legende Angel Delgadillo

Wir schreiben das Jahr 1996 als ich, zugegeben noch in Begleitung meiner Eltern, zum ersten Mal auf der legendären Route 66 unterwegs war. Mein Vater war dieser einzigartigen Straße und der sie umgebenden Landschaft längst verfallen und ich ahnte so langsam warum das so war. Stundenlang fuhren wir durch tief beeindruckenden Landschaften des Grand Canyon, besuchten die Navajo und Hopi Indianer Reservate und bekamen immer mehr ein Gefühl dafür, was die Route 66 so einzigartig für die Amerikaner und Menschen aus aller Welt macht. Unser Weg sollte uns nun in ein kleines Dorf namens Seligman in Arizona führen, in dem gerade einmal 500 Seelen lebten, um einen ganz besonderen Menschen zu treffen. 

 Seligman

Barbier mit Leib und Seele

Doch wer war dieser liebenswürdige alte Mann, den mein Vater unbedingt einmal kennenlernen wollte? Angel Delgadillo wurde am 19. April 1927 in Seligman in Arizona geboren und ist ein US-amerikanischer Friseur und Barbier. Was ihn so berühmt machte, fragen Sie sich? Nun, er setzte sich maßgeblich für den Erhalt der historischen Route 66 ein und ist damit einer der Initiatoren der "Route 66 Association". 1978 wurde ein Teilstück des Interstate Highway eröffnet und dadurch umfuhren von heute auf morgen so gut wie alle umliegenden Bewohner und Touristen den kleinen Ort Seligman und er drohte wie viele andere Orte zu einer Geisterstadt zu werden. 

 Angel_Delgadillo_Böker_Rasiermesser

 

Angel Delgadillo und einige andere Mitstreiter wollten sich damit nicht zufriedengeben, denn viele Orte an der Route 66 waren mit ihren Restaurants, Motels und Tankstellen der Hauptwirtschaftsfaktor und dies sollte auch so bleiben. Sie kämpften viele Jahre dafür, dass die Route 66 als "State Historic Route" vom Bundesstaat Arizona anerkannt und geschützt wird. In meinem Geburtsjahr 1987 hatten Sie tatsächlich Erfolg damit! Seligman und die "Mother Road" wurde mit dieser Ernennung fortan zum Magneten für Touristen. Angel Delgadillo betreibt seit nunmehr 56 Jahren einen kleinen Friseursalon in dem beschaulichen Ort, welcher zu einem Treffpunkt von Route-66-Liebhabern aus aller Welt wurde. Zahlreiche Touristen haben den kleinen Friseurladen mit tausenden Visitenkarten, Nummernschildern und Geldscheinen dekoriert. Und auch wir ließen 1996 natürlich eine Visitenkarte von uns dort. Ob sie noch heute dort hängt? Das steht in den Sternen über Arizonas Wüste.

 

Ein Haarschnitt beim berühmtesten Coiffeur 

Nun war es schon eine Ehre Angel Delgadillo tatsächlich persönlich in seinem Laden anzutreffen, doch dem nicht genug, hatte er auch noch etwas Zeit mir meine Haare zu schneiden. Ich nahm also Platz auf dem antiken, mehrfach geklebten, laut knarzenden Friseurstuhl und Angel sah mich mit seinem breiten Lächeln und seiner grünen Schirmmütze zunächst einmal genau an. Behutsam kämmte und schnitt er mein Pony und zeigte mir anschließend einen Spiegel, der mindestens genauso alt war wie er selbst. Zufrieden und stolz nickte ich ihm zu und bedankte mich für sein Werk.

 Angel_Delgadillo_barbertools

Der nächste Gast, der nach mir auf Angel´s Barbierstuhl Platz nahm, hatte einen Vollbart und wünschte sich eine traditionelle Rasur vom Maestro. Diese durften wir uns einmal ganz genau ansehen. Es war unbeschreiblich zu beobachten, mit welcher Ruhe und Präsenz Delgadillo zunächst sein altes Rasiermesser an seinem Lederriemen schärfte um dann behutsam den Rasierschaum aufzuschlagen. Er ließ sich viel Zeit für jeden einzelnen Schritt der Rasur und sein Gast war davon mindestens genauso beeindruckt wie wir. Man kann sagen, dass er die Nassrasur zelebrierte und es ihm sichtlich, auch nach all den Jahrzehnten, Spaß machte.

 

Damals ahnte ich mit meinen 9 Jahren noch nicht, dass Angel eine solche Legende werden und auch 25 Jahre später noch Haare und Bärte schneiden würde. Und dass ich dann einen Magazin Artikel über ein Angel Delgadillo Rasiermesser schreiben würde, weil wir einen Onlineshop für Rasurartikel betreiben! Und deshalb ist es mir eine ganz besondere Ehre, Ihnen diese Geschichte zu erzählen und dieses Messer vorstellen zu dürfen.  

 

Eine Ode an den Angel der Route 66

Doch Sie müssen nicht mit dem alten Mustang oder der Harley Davidson die Route 66 entlangfahren, um dieses edle Rasiermesser, welches in aufwändiger Handarbeit gefertigt wurde, in vollen Zügen genießen zu können. Denn wir haben einige der streng auf 99 Stück limitierten Messer in unserem Shop für Sie vorrätig. Was macht es so besonders? Der griff ist aus Wüsteneisenholz. Das dunkle, sehr intensiv strukturierte Holz stammt aus dem US-amerikanischen Wüstenstaat Arizona. Der Klingenrücken hat einen ganz besonderen Eyecatcher. Mittels eines sehr feinen Lasers wurde der Schriftzug „Angel’s Barber Shop“ eingraviert. Das Heft besitzt insgesamt drei Nieten, die selbst bei Abenteuern außerhalb Deutschlands Robustheit und Langlebigkeit garantieren. 

 

   

 

Ein weiteres Ausrufezeichen erwartet den Rasuerenthusiasten auf dem kräftigen braunen Holz des Rasiermessers. Dort wurde das Logo der Route 66 eingearbeitet. Ich liebe es, wie das limitierte Rasiermesser die alte Tradition der Rasurkunst mit so spielender Leichtigkeit mit dem ungezähmten Freiheitsgefühl Amerikas und speziell der Route 66 verbindet! Aus meiner Sicht ist dieses Messer ein absolutes Must-Have für alle Route 66 Fans und für mich die schönste Erinnerung an einen legendären Urlaub.

 

Ihre Julia Funke von Barber-Tools